Energiekonzept der ÖDP – dezentral, erneuerbar, gemeinschaftlich

Die ÖDP hat ein zukunftsweisendes Klimaschutz- und Energiekonzept. Der promovierter Physiker ist Bayerischer Landesbeauftragter der ÖDP für Klimaschutz und Vorsitzender der Bundesprogrammkommission der ÖDP. Seit 1987 arbeitet Dr. Stöhr auf europäischer Ebene und seit 1992 zu erneuerbaren Energien. Seit 2001 ist er selbst zu 100% aus erneuerbaren Energien versorgt, wurde Deutscher Energiesparmeister 2006, hat in seinem Stadtteil in München zwei Bürger-Photovoltaikgesellschaften gegründet und geleitet sowie ein ökologisch-soziales Genossenschaftswohnprojekt aufgebaut. 1998/99 arbeitete er bei Bayerischen Solarinitiativen an einem Vorentwurf für das Erneuerbare-Energien-Gesetz mit. Er weiß: "100% EE geht nur gemeinschaftlich und die Politik muss dafür den Rahmen schaffen."
Leider sind mehrere planetare Grenzen schon überschritten:
    Verlust an Artenvielfalt
    Einbringung von Materialien in die Biosphäre: Mikroplastik
    Stickstoff- und Phosphoreinbringung in küstennahe Gewässer u.a.
    (Luftschadstoffe von Verbrennungsmotoren, Waschmittel, etc.)
    Abholzung, Trockenlegung von Mooren, Bodenversiegelung u.a.
    Austrocknung des Bodens
    Klimaänderung
    … (es werden in schneller Folge weitere überschritten)
Wer verletzt die planetaren Grenzen?
Das reichste Prozent der Weltbevölkerung, verursacht 16 % der globalen Klimagasemissionen, die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung nur halb so viel.
Das reichste Prozent in Deutschland verursacht 8 %, die ärmere Hälfte 27 %. Insbesondere diese ärmere Hälfte braucht Angebote und Unterstützung. Zu große Unterschiede bei Einkommen und Vermögen führen zu sozialen Spannungen. Es gibt nicht nur planetare Grenzen, sondern auch soziale. Werden sie überschritten, wird die große ökologische Transformation sehr schwierig.

Mensch vor Profit! Machen Sie mit!

Engagement unterstützen!