Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Besuch bei Öko-Pionier May in Junkershausen

Biohof May

Biohof May

Der Bezirksverband Unterfranken besuchte im Rahmen einer Betriebsführung den Biohof May in Junkershausen. Der Seniorchef Dietmar May führte die Gruppe stolz in seinen neuen Schweinestall, der dank ausgeklügelter Bauweise ohne weitere Energiezufuhr den Schweinen ein natürliches und für sie angenehmes Klima bietet. Die Sauen haben mit ihren Ferkeln viel Platz und auch Rückzugsräume und die Besucher zeigten sich erstaunt, dass die Tiere so entspannt waren und keine Angst vor den fremden Personen zeigten. Bei einem Ausflug zu einem Brache-Acker machte Dietmar May auf eindrucksvolle Weise die Zusammenhänge zwischen Humusaufbau durch die Wahl der Feldfrüchte, Erzeugung wertvollen Futters für die Tiere, Klima- und Hochwasserschutz und Tierwohl deutlich.
Anschließend konnten sich die Besucher noch höchstpersönlich vom Wohlgeschmack der erzeugten Wurstwaren und anderen Hofladen-Produkten überzeugen.Vielen Dank für die Einladung!

Zurück